Veranstaltungen

 

Besonderes

Unter "Besonderes" fällt zunächst erstmal alles, was wir besonders gut und besonders erwähnenswert finden, aber wofür wir noch keine passende Kategorie gefunden haben. Wir arbeiten kontinuierllich weiter an der Sortierung und Präsentation...

Blume_rot

Dorffunk

Ein Tipp für alle, die über ein Smartphone verfügen: Die App „DorfFunk“ wurde vom Frauenhofer-Institut entwickelt und könnte für uns alle ein tolles Werkzeug sein - aber eben nur, wenn es VIELE nutzen. Es können dort Angebote und Gesuche eingestellt werden und man kann über Dorfangelegenheiten miteinander kommunizieren. Eigentlich etwas, was viele bereits über WhatsApp und ebay-Kleinanzeigen machen. Hier aber kann man den Radius auf sein eigenes Umfeld einstellen und so neue Bekanntschaften schließen. Die App wird laufend erweitert und bietet in Zukunft voraussichtlich auch weitere Services, die schließlich die Dorfgemeinschaft und die Gemeinschaft in der Region stärken. Auch hier gilt: Es ist ein Werkzeug. Ob es für uns sinnvoll ist, hängt auch davon ab, ob und wie wir es nutzen – dazu gehört auch, es bei anderen bekannt zu machen.


Wir finden, es lohnt sich: www.digitale-doerfer.de oder im App-Store.

DorfKindErleben

Hinter dem Titel „DorfKindErleben“ verbirgt sich die Idee eines besonderen Ferienprojektes in Vogelsang-Grünholz.


Hierfür werden mindestens fünf engagierte Mitorganisatoren benötigt. Sie müssten bereit sein, sich einmal monatlich zu Vorbereitungstreffen zusammen zu finden und von zu Hause aus am Schreibtisch einige Vorbereitungen treffen.


Wenn sich diese „Furios Five“ bei uns melden, wird hier und andernorts in Kürze mehr verraten.

DRK Ortsverein Damp

Der DRK-Ortsverein Damp hat mehr als 100 Mitglieder. 


Zu seinen Aktivitäten gehört die Organisation von Blutspendeterminen, Spielnachmittagen im Haus des Gastes, Geburtstagsbesuche, DRK-Tanzen sowie das Verspielen im Sportlerheim, das Punschen im Advent und die alljährliche Weihnachtsfeier. Gemeinsam mit benachbarten Ortvereinen wird die Kleiderkammer in Vogelsang-Grünholz betrieben.

 

Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen!


Nähere Informationen gibt es unter der Nummer: (04352) 1019


Ein wichtiger Hinweis zu den Geburtstagsbesuchen: Aus datenschutzrechtlichen Gründen erhält der DRK auf amtlichem Wege keine persönlichen Daten mehr und kann diese Besuche nur ausführen, wenn Geburtstage bereits bekannt sind. Wird ein Geburtstagsbesuch für einen lieben Verwandten oder Bekannten – oder für sich selbst –  gewünscht, melden Sie sich bitte rechtzeitig unter angegebener Telefonnummer. Geburtstagsbesuche gibt es zum 75. Geburtstag und ab dem 80. Geburtstag jährlich. 

Einkaufsgemeinschaft

Über die Einkaufsgemeinschaft Waabs kann man im Internet Biolebensmittel bestellen und diese dann in Waabs abholen. Das Besondere: durch die Gemeinschaft werden die Mindestbestellmengen des Großhandels erreicht und es wird für alle günstiger als im Einzelhandel.

 

Weitere Infos unter www.os-jbl.de und direkt in Waabs unter: (0160) 8131478

Sollten sich genügend Interessierte in Vogelsang-Grünholz oder anderen Dörfern zusammenfinden, ließen sich weitere Einkaufsgemeinschaften mit eigenem Abholort organisieren. Wer soetwas gemeinsam in die Hand nehmen möchte und Unterstützung dabei wünscht, melde sich gern bei uns.

Fahrradwerkstatt

Hast Du ein Fahrrad über, das du sowieso nicht mehr benutzt? Oder benötigst Du eines?


In der Fahrradwerkstatt in Pommerby 31 können Fahrradspenden (bitte nur reparable Räder) abgegeben werden. Sie werden von ehrenamtlichen Kräften repariert und gegen ein Pfandgeld an all jene weitergegeben, die nur über einen kleinen Geldbeutel verfügen. Wenn sie es im einwandfreien Zustand zurückgeben, erhalten sie ihr Geld zurück.


Wenn es ausreichend Kapazitäten gibt, können auch finanzkräftigere Menschen ihr Fahrrad reparieren lassen. Für die Arbeit wird um eine angemessene Spende gebeten, zum Unterhalt der Werkstatt und für Werkzeuganschaffungen etc. Das benötigte Material muss in jedem Fall bezahlt werden.


Öffnungszeiten:   

- wg Krankheit zur Zeit ausgesetzt - 

 

Da unser verlässlichster Fahrradwerkler bereits Anfang 80 ist, suchen wir für handwerklich geschickte Unterstützung. Die Öffnungszeiten können gerne den eigenen Möglichkeiten entsprechend angepasst werden. Wer hilft, darf nach Absprache die Werkstatt und das Werkzeug auch für private Zwecke nutzen.

Freiwillige Feuerwehr

Die freiwillige Feuerwehr Damp-Dorotheenthal trifft sich jeden 1. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr im Gerätehaus in Vogelsang-Grünholz.


Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen!


Wer Interesse hat, erfährt bereits einiges auf der Homepage. Wer vorbeikommen möchte, melde sich gerne zunächst unter: (0151) 21466469.

Gartenhilfe

Du möchtest anderen im Garten helfen? Ihr braucht gelegentlich Hilfe im Garten? 


Wir möchten helfende Hände und Hilfssuchende zusammenbringen. Vielleicht funktioniert es über Geben und Nehmen? Wer anderen regelmäßig beim Unkraut jäten oder Rasenmähen hilft, wird dafür beispielsweise von der Person zum Fußballtraining oder Reitunterricht gefahren. Oder darf sich im Herbst die Äpfel vom Baum pflücken und macht sich tollen Saft daraus. Oder ihr verdient euch Powerflowers – oder eben das, was ihr vereinbart. Nehmt Kontakt zu uns auf, wir schauen, was möglich ist. 

Gemeinschaftsgarten

Wir wünschen uns einen Gemeinschaftsgarten, in dem jede und jeder gärtnern und ernten kann – und in dem man sich vor allem auch begegnet. Einen Garten, in dem sich Menschen verschiedenen Alters, verschiedener Herkunft und mit verschiedenst ausgeprägten grünen Daumen kennenlernen, austauschen – und vielleicht auch mal ein gemeinsames Gartenfest feiern. 


Als Testversion möchten wir zunächst den Garten der Alten Dorfschmiede wieder gemeinsam beackern, besäen und bepflanzen. Wir starten am letzten Samstag im April. Coronakonform, d.h. mit Abstand, in kleinen Gruppen von maximal fünf Personen aus je zwei Haushalten - und natürlich draußen! Im Garten der Alten Dorfschmiede in Vogelsang-Grünholz.

 

Menschen die mitmachen möchten, melden sich bitte unbedingt vorher bei uns an. Späteres Dazustoßen ist ebenfalls möglich. Gern gesehen sind auch Spenden von Gartengeräten, Gemüsepflanzen und Saatresten.

Holzwerkstatt

Wir hätten gern eine ehrenamtliche Holzwerkstatt im Dorf oder in der Gegend. Wer hat entsprechende Räumlichkeiten anzubieten? Wer hat handwerkliches Geschick? Bitte bei uns melden! :-)

Kleiderkammer

Du hast ein paar Pullis und Hosen, die Du gar nicht trägst? Oder Du könntest mal wieder eine andere Jacke oder ein Paar Stiefel gebrauchen? Dann komm in die Kleiderkammer des DRK. Sie bietet für alle eine bequeme Kleidertauschbörse! Getragene, aber noch einwandfreie und gewaschene Klamotten abgeben und vielleicht das eine oder andere Kleidungstück mitnehmen. Denn schon längst ist die Kleiderkammer nicht nur für Bedürftige geöffnet!


Wer auch mal zu gebrauchten Kleidern greift und nicht jeden Fummel neu kauft, leistet einen Beitrag zum Umweltschutz. Und natürlich schont es auch den Geldbeutel. 

 

Wann: Jeden 1. Und 3. Donnerstag im Monat
von 14 – 16.00 Uhr
Wo: Amtsgebäude Vogelsang-Grünholz, 
Auf der Höhe 16

Für Rückfragen: (04352) 2318 

Koch2mehr

Wäre es nicht möglich, gelegentlich zwei Portionen mehr zu kochen, wenn wir uns sowieso ein warmes Mahl bereiten?


Das Familienzentrum möchte Kochende und Bekochte zusammenbringen. Der Gedanke dahinter: Junge Familien, die ein Baby bekommen, haben heute oft nicht mehr die Großfamilie als Unterstützung um sich herum. Gleichzeitig sitzen ältere Menschen oft allein oder bestenfalls zu zweit zu Hause. Für beide Seiten ist Kochen möglicherweise eine lästige Pflicht. Wenn Alleinstehende für andere Alleinstehende oder kleine Familien in der Nachbarschaft mitkochen, kann es wieder zu einer großen Freude werden.


Wer dazu Lust hat, melde sich bei uns

Nähwerkstatt

Wie wäre es mit einer ehrenamtlichen Nähwerkstatt im Dorf oder in der Gegend? Wir hätten entsprechende Räumlichkeiten anzubieten. Zwei Nähmaschinen stünden zur Verfügung. Stoffspenden haben wir sicher auch schnell zusammen. Wer hat Lust so etwas auf die Beine zu stellen? Bitte bei uns melden! :-)

Ortskernentwicklung

Die Gemeinde Damp hat ein Planungsbüro beauftragt ein Ortskernentwicklungskonzept zu erstellen. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Sportverein Schwansen

Der VFL-Damp und der TSV Waabs haben sich zum SV-Schwansen zusammen geschlossen. Badminton, Breakdance, Laufen, Zumba. Schwimmen, Schach und Schießen. Tanzen, Tischtennis, Turnen. Eigentlich ist für alle etwas dabei, die sich sportlich betätigen wollen. Und vor allem: Alles ehrenamtlich organisiert!


Wer sich sportlich oder oranisatorisch einbringen und mehr erfahren möchte, findet die Seite des neuen Sportvereins hier

Politisches Engagement vor Ort

Gremien der Gemeinde Damp
Text folgt

Repair-Café

Reparieren statt wegwerfen! Gemeinsam mit der AWR organisieren wir bei Bedarf an Wochenenden ein Repair-Café. Das heißt, wir trommeln geschickte Menschen zusammen, die uns und euch helfen, eure Fahrräder, Radios oder Küchenmixer zu reparieren. Wir wollen der Wegwerfmentalität etwas entgegensetzen und zur Müllvermeidung anregen und beitragen. 


Bei mindestens 10 konkreten Interessenbekundungen geht’s los! Also nehmt Kontakt zu uns auf – und fast noch wichtiger: Verbreitet diese Nachricht, damit wir viele werden und viel erreichen!

Angebot / Text

Hier könnte dein Angebot stehen! 

 

Hier könnte dein Text stehen!