Veranstaltungen

 

Begegnung

Zu Begegnungen kommt es an vielen Orten und zu vielen Gelegenheiten. Aber hier geht es um mehr. Es geht darum, einander wahrzunehmen, einander zu unterstützen, Gedanken oder Probleme zu teilen. Oder auch einfach Spaß und Freude miteinander zu haben. Wir haben dazu einiges zusammen gestellt. Wenn Sie oder ihr weitere Angebote oder Ideen habt, lasst es uns gerne wissen.

Blume_pink

Alleinerziehendentreff

Du fühlst Dich mit allem allein? Nicht nur zeitlich extrem in Anspruch genommen, sondern eben auch bei allen kleinen und großen Entscheidungen mit allem allein? Vielleicht möchtest Du nur einmal telefonieren. Vielleicht wäre aber auch ein Alleinerziehenden-Treff eine gute Möglichkeit zum Austausch, die Du Dir gönnen solltest? Nimm Kontakt zu uns auf und wir überlegen mit Dir, wie Dir am besten geholfen ist und was wir organisieren können.

Elternspaziergang

Elternsein ist kein Spaziergang. Deshalb machen wir einen mit euch.


Ihr möchtet euch einfach mal allen Ärger von der Seele reden? Möchtet das aber nicht mit der Arbeitskollegin oder dem besten Freund…? Vielleicht möchtet ihr euch auch einfach nur informieren, wo es Hilfe gibt, wenn das Kind nicht schlafen will? Oder einfach mal Luft ablassen, weil jede und jeder Euch mit schlauen Tipps versorgt und alles besser weiß.


Was auch immer ihr in Sachen Familie besprechen möchtet: Nehmt Kontakt zu uns auf und dann verabreden wir uns zu einem Spaziergang. Mit Kindern in der Karre oder ohne. Bei Wind und Wetter. Denn beim Gehen an der frischen Luft, kann man sich am besten „Luft machen“. Und wenn gewünscht, vermitteln wir euch anschließend weitere Kontakte für konkrete Hilfe - und natürlich alles vertraulich!

Elterntreff

Wir möchten gerne Elterntreffs organisieren und vermitteln. Wenn Sie oder ihr Interesse habt, dann meldet euch bei uns. Nennt uns gewünschte Zeiten, ob Ihr eine pädagogische Begleitung wünscht oder euch einfach treffen wollt, mit oder ohne Kinder etc. Wir sammeln, bündeln und organisieren etwas.

Falls ihr eine Spielgruppe sucht, gibt es die zur Zeit in Waabs. Infos dazu gibt es unter: (0174) 8856370.


Bei Bedarf können wir organisieren, dass diese Gruppe sich auch gelegentlich in Vogelsang-Grünholz trifft.

Eine Krabbelgruppe mit fachlicher Begleitung durch eine erfahrene Tagesmutter ist für donnerstags nachmittags in Vogelsang in der Kita geplant. Bei Interesse nehmt Kontakt zu uns auf.

Außerdem gibt es eine „Evangelische Spielgruppe“ von Eltern mit Kindern im Alter von 0,5 – 2 Jahren in Barkelsby. Infos dazu gibt es unter: (04351) 82430.

Delfi

In Kooperation mit der Familienbildungsstätte in Rendsburg vermitteln wir Delfi-Kurse. 


Babys ab der sechsten Lebenswoche können mit ihren Eltern das gesamte spannende erste Lebensjahr über an DELFI® Kursen mit Babys ähnlichen Alters teilnehmen. In einer Gruppe von acht Müttern/Vätern erhalten Eltern viele unterschiedliche Anregungen, um die Entwicklung ihres Kindes spielerisch zu begleiten, zum Beispiel durch Bewegungsanregungen, Handlingtechniken, Finger- und Berührungsspiele, Lieder sowie interessante Materialien zum "Begreifen" und Experimentieren. Die Babys genießen es, ohne Kleidung in einem wohlig warmen Raum ihre Umgebung zu entdecken.

 

Gleichzeitig gewinnen die Eltern Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und Sicherheit im Umgang mit ihrem Baby. Gespräche über Entwicklung, Ernährung und praktische Tipps geben eine zusätzliche Orientierung. Babys mit Einschränkungen sind willkommen.

 

Aufgrund der Corona-Bestimmungen können zur Zeit leider keine Kurse angeboten werden. Aber wenn Sie oder ihr Interesse habt, nehmt Kontakt zu uns auf. Wir informieren dann, wenn es wieder los geht.

Frauentreff

Jeden 3. Mittwoch im Monat trifft sich die Frauengruppe Waabs im dortigen Gemeindehaus und unternimmt verschiedene Ausflüge und Spaziergänge.

 

Weitere Infos unter: (04352) 2611 oder (04352) 1262.

Wünscht ihr ähnliche Angebote, meldet euch gern bei uns.

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr trifft sich in der Regel montags abends in Waabs im dortigen Feuerwehrgerätehaus. 

 

Weitere Infos gibt es bei Ulf Matzen: (04352) 9117031 oder (0174) 4216287

Jugendraum

Im Jugendraum (im Gebäude des Sportlerheims, Am Sportplatz 8, 24351 Vogelsang-Grünholz) gibt es die Möglichkeit sich zu treffen, Gesellschaftsspiele, Tischkicker oder Billard zu spielen u.v.m.


Öffnungszeiten:
dienstags von 15 - 18 Uhr  für 8-14-jährige
mittwochs von 15 - 20 Uhr  für 14-18-jährige

Junge Landfrauen

Die "Jungen Landfrauen" sind eine  Untergruppe der KreisLandFrauen Rendsburg-Eckernförde. Auch sie organisieren gemeinsame Unternehmungen. Vom kreativen Kerzen-Basteln bis zum actionreichen LaserTag-Abend. Wer dabei sein möchte, findet hier Kontakt.

Krabbelgruppe

Es gibt bereits eine Spielgruppe in Waabs, eine in Barkelsby und in Kürze eine in Vogelsang-Grünholz.


Wir unterstützen gern, eine weitere Krabbelgruppe ins Leben zu rufen. Im Sportlerheim in Vogelsang-Grünholz gibt es in der Woche vormittags Möglichkeiten sich zu treffen und die nötige Ausstattung anzuschaffen. Wer hat Lust, sich mit uns darum zu kümmern? Nehmt Kontakt zu uns auf und wir bringen das mit euch in Gang. 

Landfrauenverein Schwansen

Frauen organisieren für Frauen Vorträge und Ausflüge. Austausch und Geselligkeit steht dabei im Vordergrund. Alle Frauen sind herzlich willkommen!

 

Weitere Infos gibt es hier oder unter Telefon: (04352) 2535

E-Mail:

Die "Jungen Landfrauen" gibt es auch. Und zwar hier.

Landjugend

Die Landjugend Schwansen krempelt die Ärmel hoch und organisiert für sich und für die Jugend allgemein sowie für Junggebliebene und Familien Ausflüge und Feste. Von der Kanufahrt über den Landjugendball und das Osterfeuer bis hin zur Bauernolympiade ist einiges dabei. Diese zu besuchen macht Spaß, aber viel besser ist es voll mit dabei zu sein und alles mit zu organisieren: Wir-Gefühl für die Jugend auf dem Land.
 

Kontakt:

Die Internetseite wird momentan noch aktualisiert, reicht aber für einen ersten Überblick. Ansonsten findet man die Landjugend Schwansen auch bei facebook.

Männertreff

Jeden 1. und 3. Donnerstag ist Männertreff in Waabs. Und man lese und staune: er ist so gut besucht, dass er momentan nicht weiter wachsen möchte - zumindest berichten dieses Insider-Zungen. Falls sich das mal ändert, hoffen wir auf Hinweise - oder wir fragen ggf. auch nochmal nach...


Und bis dahin und sowieso gibt es ja die Möglichkeit einen eigenen, weiteren Männertreff zu gründen. Wer ist dabei? Nehmt Kontakt zu uns auf, wir vermitteln gern. 

Outdoor-Bewegung

Kinder brauchen Kinder. Aber Kinder lieben es auch, mit Erwachsenen zu spielen – und gemeinsam tut das richtig gut! – und ersetzt das teure Fitnessstudio ;-)


Deshalb wollen wir uns - Kinder und Erwachsene! - immer samstags um 11.00 Uhr auf der Terrasse vom Sportlerheim treffen. Zum: Versteckspielen, Hoch-Tick, Wickinger Schach... Bringt eigene Ideen mit!

Wir weisen darauf hin, dass wir lediglich zum Spiel motivieren und keine Aufsichtspflicht übernehmen. Die Outdoor-Bewegung ist so gedacht, dass die Kinder – genauso wie beim freien Spielen im Dorf – kommen und gehen können, wann sie möchten. Und wir behalten uns vor, Querschießer nach Hause zu schicken.


Für alle zwischen 6 und 96. Jüngere nur mit erwachsener Begleitperson. Gut gelaunte Erwachsene ausdrücklich erwünscht!

Findet nur statt bei ausreichenden Anmeldungen immer am Samstag davor!

Seniorennachmittage

Seniorennachmittage organisiert das DRK, der Seniorenbeirat und die Kirche. Wir vermitteln gerne weiter.

Sonntagscafé

Text folgt, Interessenten dürfen sich gern melden.

Spielgruppe

Zurzeit gibt es eine Spielgruppe von Eltern mit Kindern unter 3 Jahren, die sich jeden Dienstag um 15.30 Uhr im Gemeinderaum des Pastorats Waabs trifft und gelegentlich auch kleine Ausflüge zum Spielplatz oder zum Strand unternimmt. 


Bei Interesse meldet Euch gern unter: (0174) 8856370. 
 

Außerdem gibt es eine „Evangelische Spielgruppe“ von 0,5 – 2 Jahre in Barkelsby. Auskunft dazu unter: (04351) 82430.

Skat

Der Skat-Club Dorotheenthal trifft sich jeden Dienstag um 19.00 Uhr im Sportlerheim in Vogelsang-Grünholz. Gespielt werden zwei Serien a 32 Spiele. Preisskat gibt es jeden 1. Donnerstag im Monat, ebenfalls ab 19.00 Uhr im Sportlerheim.

 

Gäste und neue Mitglieder sind immer willkommen!

 

Weitere Infos unter 
Telefon: (04352) 1714
Mail: Birgit@fellholz

Zugezogenentreff

...einen solchen wollen wir ins Leben rufen! - wer hat Interesse? Nehmt gern Kontakt zu uns auf.